Vor wenigen Wochen ereilte uns eine besorgniserregende Nachricht über eine junge Kamerunerin, die auf medizinische Hilfe angewiesen war. Die junge Frau beklagte sich seit Tagen über unerträgliche Schmerzen im Oberbauch, die ihr nachtsüber den Schlaf raubten und tagsüber die Kraft.
Da ihre Schmerzen eine neue Dimension annahmen, wurde sie in Windeseile in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht, in dem festgestellt wurde, dass sie unter eine Zwerchfellhernie litt – auch bekannt unter dem Begriff „Zwerchfellbruch“. Bei einem Zwerchfellbruch verlagern sich die Organe des Bauch- und Magenraumes in den Brustraum, wo sie diverse Beschwerden auslösen. Im Fall der jungen Kamerunerin waren die Beschwerden massive Oberbauchschmerzen. Infolgedessen war ein operativer Eingriff erforderlich.
Die in medizinische Not geratene Frau befand sich in einer prekären finanziellen Situation, da sie das nötige Geld für den lebensrettenden Eingriff nicht vorweisen konnte. Ohne diese Operation hätte der Bruch jedoch zu einer Verdrängung ihres Herzens und ihrer Lunge, sowie Blutungen aus dem Magen führen können.
Als dem Verein der Fall zugetragen wurde, übernahmen wir unverzüglich die Kosten für ihre lebensrettende Operation. Mittlerweile ist die junge Frau aus dem Krankenhaus entlassen worden und befindet sich auf dem Wege der Besserung.
Genau für solche und andere akute Fälle sind wir froh über jeden Euro, den wir zur Verfügung haben und bedanken uns herzlich für Ihre Spenden!